- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Alter Dom St. Johannis
Samstag, 30. Dezember, 2023 17:00 –18:00
“Und Gottes Geist schwebte über dem Wasser”, heißt es in der Schöpfungsgeschichte. Unter diesem Titel hat Bruder Stephan Oppermann, Mönch und Künstler, ein Triptychon gefertigt. In 50 Schichten Farbe stellt er diesen Beginn der Welt dar. Im Rahmen der Ausstellung MeerHimmel ist es vom 26. Februar bis 30. April im Alten Dom zu sehen.
St. Johannis, die älteste Mainzer Kirche, ist zusammen mit den Kathedralen von Trier und Köln eine der frühesten Bischofskirchen Deutschlands. Seit 2023 wird das Bauwerk begleitend zur Sanierung archäologisch erforscht. Eine Sensation war dabei 2019 die Entdeckung und Identifizierung der Begräbnisstätte des Erzbischofs Erkanbald, der 1021 in der Kirche beigesetzt wurde – der endgültige Beleg dafür, dass es sich bei St. Johannis um die erste Mainzer Bischofskirche, den “Alten Dom” handelt.
Die unterschiedlichen Bauphasen und Stile seit der Antike sind noch heute sichtbar. Über eine halbe Million archäologische Fundstücke aus allen Epochen zeugen von einem lebendigen Ort mitten in der Gesellschaft, von antiken und mittelalterlichen Münzen über Spielzeug und Schneiderwerkzeug, christliche Grabbeigaben bis zu einem Fahrradschlauch. Im Herzen von Mainz ist der Alte Dom steingewordener Zeuge des Zusammenspiels von Macht und Glauben seit 1500 Jahren und ein Spiegel der deutschen Geschichte seit der Römerzeit.