Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Verschwundene Klöster und Kirchen

50 Jahre Altstadtsanierung Mainz

21. April 14:0016:00

Die Mainzer Altstadt, heute das Aushängeschild der Stadt, war Anfang der 1970er Jahre noch ein zurückgebliebener, fast vergessener Stadtteil mit zahlreichen baufälligen Häusern. Seit 1972 fand eine umfangreiche Umgestaltung statt, die bis heute nachwirkt. Doch wie hat man es geschafft, einen ganzen Stadtteil neu zu begründen? Der Mainzer Geograf Werner Rehn ist nicht nur Zeitzeuge dieser Entwicklung, sondern hat späteren Untersuchungen der Uni Mainz zur Sanierung mitgearbeitet. Er berichtet über die rechtlichen Grundlagen, die Sanierungsziele, die Auswirkungen der Maßnahmen und den Meinungsstreit (z.B. zwischen Denkmalschützern und Stadtplanern), der teilweise öffentlich ausgetragen wurde und damals die Gemüter bewegte.

Details

Datum:
21. April
Zeit:
14:00 –16:00
Serien:
Webseite:
https://mainz-online-booking.info-mainz.de/

Veranstalter

Tourist Service Center
Telefon
06131 242827
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Preis:
14 EUR
Gruppenbuchung:
Für frei vereinbarte Termine bitte unser Kontaktformular nutzen!
Stadtführer/in:
Werner Rehn
Treffpunkt:
Mainz Store