Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wandern im Wingert

Freitag, 31. Dezember, 2021 14:00

Im Jahre 92 verbot Kaiser Domitian die Anpflanzung von Rebstöcken außerhalb Italiens und ließ einen Teil der bestehenden Weinberge roden. Doch spätestens seit Kaiser Probus anno 280 „allen Galliern, Spaniern und Briten“ wieder erlaubte, „Reben zu besitzen und Wein herzustellen“, ist die Weinbautradition in Rheinhessen ungebrochen. Und so ist Rheinhessen heute nicht nur das größte deutsche Weinbaugebiet, sondern auch das vielfältigste. Bei uns wächst – alles.

Auch in Mainz selbst wird seit jeher Wein produziert. Im 21. Jahrhundert allerdings nicht mehr in der Innenstadt, sondern in den Vororten Hechtsheim, Ebersheim und Laubenheim. Und dort wollen wir Wein probieren, mit herrlichem Blick in den Taunus, auf die Skyline von Frankfurt, zur Bergstraße und zum Odenwald bis nach Heidelberg. Bewaffnet mit Weck, Worscht und Woi begleiten wir die Winzer. Mag man sie heute auch „Weinbauingenieure“ nennen: Sie sind Künstler und werden uns bei einer Schlenderweinprobe von ihrer Kunst erzählen.

Details

Datum:
Freitag, 31. Dezember, 2021
Zeit:
14:00

Veranstalter

Tourist Service Center
Telefon
06131 242827
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Bushaltestelle Erich-Koch-Höhenweg
Erich-Koch-Höhenweg
Mainz, 55130