Our Guides

Sabine Dewald

Meine Sprachen:      

Thomas Hollenbach

Vor über 30 Jahren vom Studium in Amerika über einen...

Dieter Garms

Ich wohne als Bremer seit 40 Jahren in Mainz und...

Dr. Judith König

Entdecken Sie mit einer Mainzerin die lockere Atmosphäre der Stadt...

Renate Michel

Als echtes „Meenzer Mädsche“ führe ich Sie leidenschaftlich gerne durch...

Jürgen Schlegel

Du suchst einen Gästeführer für deinen Geburtstag, Betriebsausflug oder einfach...

Jean-Luc de Meyer

Historien de formation, passionné de culture et fan de Gutenberg,...

Ursula Hoffmann-Kramer

Liebe Gäste, Sie wollen das „goldene Mainz“ entdecken und das...

Werner Pilsner

Für einen gefühlten Halbfranzosen, der mit Mainz – Strasbourg –...

Christiane Kato

Meine Sprachen:    

Cristina López Romero-Ávila

Seit 2001 lebe ich in der goldenen Stadt Mainz. Im...

Andreas Holz

Seit 2005 lebe ich in meiner Wahlheimat Mainz. Gerne nehme...

Lothar Schilling

Gebürtiger Meenzer/Mainzer und Fan meiner Heimatstadt – überzeugen Sie sich...

Stefan Frenz

Ich bin in Mainz geboren und aufgewachsen – en echte...

Sabine Dewald

Phone: 0178 5686912
Email: sabine.dewald@gmail.com
Categories: deutsch, english, nederlands

Meine Sprachen:
     

Thomas Hollenbach

Phone: 0176 53059702
Email: hollenbach.mainz@t-online.de
Categories: deutsch, english

Vor über 30 Jahren vom Studium in Amerika über einen Finanzmarkt-Beruf nach Mainz gekommen habe ich mich von der reichen Vergangenheit meiner Wahlheimat sowie ihrer rheinisch-mediterranen Lebensart immer neu faszinieren und inspirieren lassen. Seit 2019 bin ich als Gästeführer mit abwechslungsreichen Touren unterwegs, so z.B. Altstadt, Dom, Gutenberg-Museum, Chagall-Fenster und St. Stephan, Römer in Mainz, verschwundene Klöster und Kirchen, mittelalterliche Stadtmauer, kreative und bunte Neustadt.

Meine Sprachen:

 

Dieter Garms

Phone: 0172 6912685
Email: dieter.garms@freenet.de
Categories: deutsch, english

Ich wohne als Bremer seit 40 Jahren in Mainz und mache seit über zwanzig Jahren freiberuflich Stadtführungen in meiner wunderbaren Wahlheimat. Ich freue mich , wenn ich ihnen „meine“ Stadt zeigen darf.

Meine Sprachen:

 

Dr. Judith König

Phone: 0163 1640730
Email: info@mainz-tours.com
Categories: deutsch, english

Entdecken Sie mit einer Mainzerin die lockere Atmosphäre der Stadt und erfahren Sie ihre interessantesten Geschichten. Neben den Sehenswürdigkeiten erleben Sie auch das mainzgefühl, das den besonderen Charakter der Stadt ausmacht. Als Historikerin/Kunsthistorikerin vertiefe ich gern auf Wunsch Themen oder gehe auf Ihre speziellen Interessen und Anforderungen ein. Meine Homepage: https://mainz-fuehrungen.com.

Discover the relaxed atmosphere of the city with a local and hear interesting stories instead of dates. In addition to all the main sights, I will also show you the special lighthearted spirit of Mainz. As a historian/art historian, I am happy to delve into topics on request or customise a tour according to your special interests and requirements: https://mainz-tours.com.

Meine Sprachen/My languages:

 

Renate Michel

Phone: 0175 3681292
Email: renate7michel@gmail.com
Categories: deutsch, english

Als echtes „Meenzer Mädsche“ führe ich Sie leidenschaftlich gerne durch meine Geburtsstadt, das Goldene Mainz! Amüsant – interessant – kurzweilig – wenig Jahreszahlen – viel Mainzgefühl 😊 – das ist mein Führungs-Motto… Auszug aus meinem Repertoire:

  • Klassische Stadtführung
  • Gutenbergmuseum
  • Altstadt mit Meenzer Geschichtcher
  • Auf den Spuren von Mainz05 durch Mainz
  • Das römische Mainz
  • Neustadt

As a real “Meenzer Mädsche” (“Mainz girl”), I am passionate about guiding you through my native town, the golden Mainz! Amusing – interesting – entertaining – few year numbers – a lot of Mainz feeling 😊 – this is my motto for guided tours… It is a pleasure for me to be able to show you the golden Mainz, the old town, the cathedral and the Gutenberg Museum.

Meine Sprachen / My languages:

   

Jürgen Schlegel

Phone: 0173 6749342
Email: schlegel.juergen@gmail.com
Categories: deutsch, english

Du suchst einen Gästeführer für deinen Geburtstag, Betriebsausflug oder einfach nur so? Dann bist du bei mir genau richtig, denn mich kann man schicken. Als geborener Meenzer, langjähriger Wanderleiter und begeisterter City-Guide des Mainzer Gästeführerverbands bin ich für viele Touren zu haben. Tauche ein in die reiche Vergangenheit der goldenen Stadt am Rhein und erlebe historische Sehenswürdigkeiten wie den Mainzer Dom, das Gutenberg-Museum oder die Chagall-Fenster. Egal, ob du Geschichtsliebhaber, Stadtbummler oder einfach nur neugierig bist, meine maßgeschneiderten Touren bieten ein unvergessliches Erlebnis für alle.

Und hier einige Tour-Beispiele, die ich gerne an deine Bedürfnisse anpassen kann:

  • Flotter Dreier: Gutenbergmuseum, Dom und Altstadt in zwei Stunden
  • Altstadt und Chagall-Fenster in St. Stephan
  • Auf den Spuren Gutenbergs
  • Top Secret: Mainzer Geheimnissen auf der Spur („Meenzer Geschichtscher“)
  • Wer weiß denn sowas? Quizzige Tour durch die Mainzer Altstadt
  • Mainzer Sight-Hiking: 11 Highlights auf 11 km (Wanderung)
  • Mainzer Sight-Cycling: 11 Highlights auf 22 km (Fahrradtour)
  • Weck, Worscht und (Glüh-)Woi – Weihnachtliche Mainzer Altstadt
  • … und jede Menge geführter Wanderungen in der Umgebung

Interesse? Dann nimm am besten gleich mit mir Kontakt auf oder schaue für weitere Infos auf meine Homepage. Bis bald in meiner Lieblingsstadt Mainz!

Meine Sprachen / My languages:

 

 

Jean-Luc de Meyer

Phone: 01577 5172429
Email: jeanlucdm@msn.com
Categories: english, français

Historien de formation, passionné de culture et fan de Gutenberg, je vous accueille à Mayence dans la langue de Molière, pour vous faire découvrir l’histoire de cette ville fabuleuse avec enthousiasme, bienveillance, poésie et humour.

Mes langues:

 

Ursula Hoffmann-Kramer

Phone: 0175 7232952
Email: ursula.hoffmann.kramer@gmail.com
Categories: deutsch, english

Liebe Gäste,

100 Dinge über Mainz Sie wollen das „goldene Mainz“ entdecken und das „Mainzgefühl“ erleben? Dann kommen Sie mit auf eine meiner Stadttouren, in denen ich Historie und Moderne zu kurzweiligen Stadtführungen – klassisch oder thematisch – vereine. Die Rundgänge biete ich ganz nach Ihrem Bedarf auf meenzerisch, hochdeutsch oder in englischer Sprache an. Und wer noch mehr wissen möchte, der erfährt Spannendes, Humorvolles und Einzigartiges in meinem Begleitbuch: 100 Dinge über Mainz, die man wissen sollte.

Viel Spaß in Mainz!

Meine Sprachen:

   

Werner Pilsner

Phone: 0163 2537887
Email: wpilsner@gmail.com
Categories: deutsch, english, français

Für einen gefühlten Halbfranzosen, der mit Mainz – Strasbourg – Mainz geographisch denselben Weg gegangen ist wie Gutenberg, der berühmteste Sohn unserer Stadt, ist das goldene Mainz/Mayence der ideale Ort, um Gäste aus Deutschland und der ganzen Welt auf Deutsch, Englisch und Französisch durch unsere schöne, lebensfrohe Stadt zu führen.

Living within a multicultural french/american/german family, it is my true passion to share the rich and exciting past and contemporary history of our beautiful city with our international guests in an entertaining, informative and not too academic way: Just like the open minded and heartiness “MAINZ LIFESTYLE”.

D’une famille multiculturelle franco-americano-allemande à Mayence c’est ma passion de partager avec vous durant mes visites guidées l’histoire multiculturelle riche d’autant et d’aujourd’hui de la ville “la plus francaise de l’ Allemagne”. Et ceci d’une manière vivante, informative, communicative et divertissante: en ligne avec le style de vie de Mayence.

Meine Sprachen/My languages/Mes langues:

   

Christiane Kato

Christiane Kato

Phone: 0176 62539632
Email: christianekato@web.de
Categories: deutsch, english, español

Meine Sprachen:

   

Cristina López Romero-Ávila

Phone: 0178 1753090
Email: crilop@hotmail.com
Categories: deutsch, english, español

Seit 2001 lebe ich in der goldenen Stadt Mainz. Im Jahr 2015 absolvierte ich die Ausbildung zur Gästeführerin, seitdem kann ich meine Leidenschaft für die Geschichte ausleben. Ich führe hauptsächlich auf Spanisch und Englisch, auf Deutsch biete ich eine Kostümführung an, in der ich als spanische Dame aus dem 19. Jh. Mainz entdecke.

Desde el año 2014 vivo en la Ciudad Dorada del Rin. En el 2015 comencé mi experiencia como guía oficial de Mainz (Maguncia), enseñando las atracciones principales de la ciudad y transmitiendo el caracter único y sorprendente de una ciudad que cautiva a sus visitantes.

Meine Sprachen:

   

Andreas Holz

Phone: 0176 96808430
Email: andreasholz@hotmail.de
Categories: deutsch, english

Seit 2005 lebe ich in meiner Wahlheimat Mainz. Gerne nehme ich Sie mit auf eine kurzweilige Reise durch die schöne Stadt am Rhein.

Meine Sprachen:

Lothar Schilling

Phone: 01522 2598119
Email: sallysimpson@kaestrich.net
Categories: deutsch, english

Gebürtiger Meenzer/Mainzer und Fan meiner Heimatstadt – überzeugen Sie sich selbst.

Meine Sprachen:

   

Stefan Frenz

Phone: 0178 9504426
Email: stefan.frenz@yahoo.com
Categories: deutsch, english

Ich bin in Mainz geboren und aufgewachsen – en echte Meenzer Bub also. Seit 2019 bin ich als Gästeführer dieser tollen Stadt mit ruhmreicher Vergangenheit und auch Gegenwart mit Gästen aus aller Welt unterwegs. Ich zeige Ihnen gerne meine „Stars“ der Mainzer Geschichte auf einer kurzweiligen Tour durch bekannte und weniger bekannte Ecken. Von der römischen Vergangenheit über Gutenberg bis zur Meenzer Fassenacht, in der ich selbst seit vielen Jahren aktiv bin. Ich freue mich, Sie in Mainz begrüßen zu dürfen.

I was born and raised in Mainz. Since 2019 I am happy to work as a tour guide in this wonderful town. I would love to show you my hometown and I would like you to meet the stars of Mainz. Our most important bishop, a very special mayor and of course Johannes Gutenberg. A true genius. Not to forget our French history which influenced the famous Mainz Carnival. I’m looking forward to seeing you here soon.

Meine Sprachen: